Auf horze.at kannst du bequem online einkaufen und erhälst deine Bestellung schon nach kurzer Lieferzeit.
Bestelle einfach online und genieße diese Vorteile:
Versandkostenfrei ab 99€
Viele Zahlungsmöglichkeiten & Kauf auf Rechnung
Die Dressurschabracke hat eine rechteckige Form und ist der Klassiker unter den Sattelunterlagen. Die anatomische Dressurschabracke ist optimal an den Rücken des Pferdes und die Form des Dressursattels angepasst. Sie sorgt dafür, dass der Sattel sicher auf dem Pferderücken liegt und nicht verrutscht. Außerdem hat die Dressurschabracke von heute zusätzlichen Funktionen. Die verwendeten Stoffe sind atmungsaktiv, saugen Schweiß auf, sorgen für eine angenehme Belüftung und transportieren Feuchtigkeit weg.
Dressurschabracken mit Lammfell sind echte Hingucker. Ob als Widerristpolster, mit Lammfellrand vorne oder hinten oder komplett mit Lammfell unterlegte Dressurschabracken – das Lammfell bietet neben dem optischen Aspekt auch andere positive Effekte. Dressurschabracken mit Lammfell an der Unterseite können Scheuerstellen vermeiden und sorgen für ein ausgeglichenes Klima zwischen Dressurschabracke und Pferderücken. Das Lammfell ist dabei besonders fellschonend und gut für sensible Pferde geeignet. Zudem wirkt es wie ein Stoßdämpfer und reduziert den Druck auf den Rücken des Pferdes.
An Dressurschabracken fürs Turnier werden besondere Ansprüche gestellt. Sie muss gut sitzen, formstabil und atmungsaktiv sein. Zudem darf sie auf keinen Fall verrutschen oder den Widerrist einklemmen. Die Tradition legt zudem fest, dass am Turnier die Dressurschabracken weiß sein sollten. Aber auch helle Schabracken in beige sind in der Dressur möglich. Die Verzierung der Dressurschabracke darf am Turnier aber gerne auffälliger sein. Ob elegante Dressurschabracke in weiß mit Glitzer, mit großem Print, auffälligen Steppungen, mit Strass oder individuellen Logo Stick – mittlerweile sieht man viele Varianten der klassisch weißen Schabracke für die Dressur.
Neben der Funktionalität haben sich Dressurschabracken mehr und mehr zum modischen Accessoire entwickelt. Sie sollten dabei nicht nur zum Pferd, sondern ganz klar auch zu deiner Reitbekleidung passen. Du kannst sie auch passend zu deinen Gamaschen, Bandagen oder deiner Abschwitzdecken wählen. Denn Dressur Schabracken gibt es natürlich nicht nur in weiß. Außerhalb des Dressurvierecks sind alle anderen Farben erlaubt. Besonders schick sind beispielsweise Dressurschabracken in schwarz, aber auch knallbunte Dressurschabracken sind voll im Trend.
Auch hübsche Akzente mit Kristallen von Swarovski, Dressurschabracken mit Glitzer oder Glitzersteinen, verschiedene Steppungen, Abzeichen der jeweiligen Marke - für jeden Geschmack ist etwas dabei. Wenn du bereits deine Sammelleidenschaft für Dressurschabracken entwickelt hast, sieh dich bei uns um, denn Dressurschabracken kann man schließlich nie genug haben.
Wie auch alle anderen Schabracken gibt es auch die elegante Dressurschabracke in verschiedenen Größen. Spezielle Dressurschabracken für Ponys sind an den Seiten kürzer geschnitten, sodass sie sich unter dem Ponydressursattel nicht zu weit herausragen.
Ganz klar gibt es neben hochklassigen Modellen auch günstige Dressurschabracken. Marken wie Harry's Horse bieten bereits einfache Dressurschabracken für unter 30 Euro an. Und wenn du noch mehr sparen willst, schau doch mal in unserem Dressurschabracken Sale vorbei. Hier findest du Top Marken zu reduzierten Preisen. Von Eskadron Dressurschabracken über HV Polo Dressurschabracken bis hin zu Dressursattelunterlagen von PS of Sweden und anderen Big Playern.
Deine Dressurschabracke, ob aus Samt, mit Glitzersteinen besetzt oder in knalligen Farben, möchtest du dir lange in all ihrer Schönheit bewahren. Daher solltest du sie gut pflegen und wenn sie gewaschen werden muss sehr vorsichtig vorgehen.
Wenn du sie nach dem Reiten vom Sattel abnimmst und zum Trocknen aufhängst, kannst du Fellrückstände schon einmal gut abbürsten und eine Maschinenwäsche hinauszögern. Wenn es doch einmal soweit ist, dass die Dressurschabracke in die Waschmaschine muss, nutzt du am besten ein Schonprogramm und die kleinste Stufe für den Schleudergang, damit die Form der Schabracke nicht beeinträchtigt wird. Mit einem milden Waschmittel, ohne Weichspüler, und bei niedriger Temperatur, vorzugsweise 30 Grad, erzielst du gute Ergebnisse und deine Dressurschabracke nimmt keinen Schaden. Beachte in jedem Fall auch das Pflegeetikett des Herstellers.
Welche Dressurschabracke zu dir und deinem Pferd passt ist natürlich eine Frage deines ganz individuellen Geschmacks. Wenn du es farbenfroh magst, hast du wohl die meiste Auswahl, eine knallig gelbe Dressurschabracke auf dem glänzenden Fell deines Rappens macht sicherlich viel her. Bei Schecken, die mit ihren Fellfarben schon viel Eindruck und vor allem Bewegung mitbringen, sind gedeckte Farben zu empfehlen, die weniger vom Fell deines Pferdes ablenken und sein gesamtes Erscheinungsbild unterstreichen.
Wenn du Glitzer liebst, steht dir mittlerweile immer mehr Auswahl zur Verfügung. Pailletten, Swarovski-Steine, Strass, deine Dressurschabracke mit Bling-Bling verschafft dir einen noch glänzenderen Auftritt.
Aber auch klassische, zurückhaltende und gedeckte Farben sind weiterhin in Mode und sind zeitlose Klassiker, die du und dein Pferd immer tragen können.
Der Unterschied zwischen einer Dressurschabracke und einer Vielseitigkeitsschabracke ist leicht erklärt. Die Kanten im vorderen Bereich unterscheiden sich deutlich. Die Dressurschabracke ist vorne grade geschnitten. Sie ist insgesamt nahezu rechteckig. Die Vielseitigkeitsschabracke im vorderen Bereich leicht nach vorne geschwungen.