Auf horze.at kannst du bequem online einkaufen und erhälst deine Bestellung schon nach kurzer Lieferzeit.
Bestelle einfach online und genieße diese Vorteile:
Versandkostenfrei ab 99€
Viele Zahlungsmöglichkeiten & Kauf auf Rechnung
Mash ist bei fast allen Pferden superbeliebt und gefühlt, füttern es alle. Aber was ist Mash für Pferde eigentlich genau? Je nach Zusammensetzung kann das Mash als Ergänzungsfutter oder als Kraftfutter gefüttert werden. Als Grundzutaten werden Kleie und Leinsamen verwendet. Zudem enthalten viele Mash-Sorten wertvolle Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Mit warmem Wasser übergossen, wird diese vollwertige Mischung zu einem leckeren Brei verarbeitet.
Mash Futter für Pferde ist nicht nur beliebt, sondern auch ein echter Allrounder. Das Mash wirkt sich positiv auf den Magen-Darm-Trakt aus. Es kann daher bei Verdauungsproblemen und Koliken gefüttert werden, da es durch die enthaltene Kleie die Darmfunktion anregt. Die von den Leinsamen gelieferten Schleimstoffe, schützen Magen und Darm vor Reizungen. Diese Kombination macht das Mash leicht verträglich. Vor allem Pferde, die zu Kotwasser neigen oder unter Durchfall leiden, profitieren von den positiven Eigenschaften des Mashs. Wann kann Mash für Pferde außerdem gefüttert werden?
Welches Mash das richtige für dein Pferd ist, solltest du vorab klären. Unbedingt sind dabei die jeweiligen Fütterungsempfehlungen und Zubereitungshinweise der verschiedenen Hersteller zu beachten. Unterm Strich gilt jedoch, das beste Mash für dein Pferd, ist das, welches deinem Pferd am besten schmeckt.
Pferde ernähren sich in Freiheit ausschließlich von Gras, Mos und Kräutern. Stärkehaltiges Getreide, wie Hafer, steht normal nicht auf dem Speiseplan. Aus diesem Grund ist auch der Verdauungstrakt nicht für die Verarbeitung von größeren Getreidemengen ausgelegt. In diesem Zuge kommt es immer häufiger zu Unverträglichkeiten. Hier kann getreidefreies Mash und Pferdefutter sinnvoll sein. Das Pferd wird damit artgerecht gefüttert. Die Zucker- und Stärkezufuhr werden reduziert, wodurch der Organismus entlastet und der sensible Verdauungstrakt geschont wird. Aus diesem Grund eignet sich getreidefreies Mash auch für Cushing Pferd.
Kräuter Mash für Pferde enthalten verschiedene Kräutermischungen. Alpengrün Mash Sorten von Agrobs sind beispielsweise mit unterschiedlichen verdauungsfördernden Kräutern wie Fenchel und Kümmel versetzt. Mit der richtigen Mischung kannst du dir dein Kräuter Mash für Pferde auch selbst machen. Einfach die gewünschten Kräuter mit in das Mash einrühren. Kräuter wie Thymian, Spitzwegerich und Süßholzwurzel können sich beispielsweise positiv auf die Atemwege deines Pferdes auswirken.
Kraftfutter soll Pferden zusätzliche Kraft liefern. Anders als das tägliche Raufutter und die Versorgung mit Mineralfutter und Spurenelementen zählt dieses Pferdefutter nicht zur Grundversorgung eines Pferdes. Kraftfutter für Pferde soll einen erhöhten Energiebedarf abdecken, der nicht allein über die Raufutterversorgung gesichert werden kann. Vor allem Pferde, die regelmäßige Arbeitsleitungen in Form von Training, Turnieren oder strapaziösen Ausritten erbringen, Stuten in der Zucht, Pferden im Wachstum und auch Fohlen profitieren von einer individuelle angepassten Futterergänzung.
Der individuelle Kraftbedarf eines jeden Pferdes fällt sehr unterschiedlich aus. Er ist abhängig vom Leistungsanspruch und dem jeweiligen Energiebedarf. Der absolute Klassiker unter der Kraftfuttersorten ist Hafer. Aber auch Gerste und Mais und verschiedene Pferdemüslis sind gute Energielieferanten für Pferde. Aber was bewirkt Hafer beim Pferd genau?
Ganz gleich ob Gelb- oder Schwarzhafer, das Haferkorn zählt zu den gesündesten und energiereichsten Getreidesorten überhaupt. Es ist relativ eiweißarm und beinhaltet leicht zu verdauende Kohlenhydrate, die das Pferd über den Dünndarm fast vollständig aufnehmen kann. Durch das intensive Kauen der großen Körner können bis zu 80 % der darin enthaltenen Stärkeenergie vom Pferd genutzt werden. Die hoch verdauliche Energie des Hafers gelangt schnell in den Stoffwechsel des Pferds und genau das kann Pferde heiß machen. Die Frage, ob Hafer Pferde wild macht, muss aber dennoch klar mit JEIN beantwortet werden. Das Hafer Pferde verrückt macht, hat wissenschaftlich keine Grundlage. Dennoch steigt der Blutzuckerspiegel 1-2 Stunden nach Futteraufnahmen an und dieser kann bei einigen Pferden Einfluss auf ihr Temperament haben.
Genauso beliebt wie Kraftfutter und Mash, ist Pferdemüsli. Es sieht lecker aus und duftet hervorragend. Traditionell wird Pferdemüsli als Kraftfutter eingesetzt. Das Müsli ist eine Kombination aus Getreideflocken, Luzerne, Kräutern, Leinsamen und anderen guten Zutaten. Pferdemüsli mit Hafer sind getreidereich und sehr gute Energielieferanten. Getreidereiche Müslisorten und Pferdemüslis zum Muskelaufbau werden bevorzugt bei Sportpferden und getreidefreies Pferdemüsli im Freizeitbereich verfüttert. Haferfreies Pferdemüsli eignet sich vor allem für temperamentvolle Pferde.
Im vorangeschrittenen Alter ändern sich die Futteransprüche von Pferden. Um auch im hohen Alter die Vitalität und Gesundheit zu erhalten, empfiehlt sich spezielles Pferdemüsli für Senioren. Sie sind bekömmlich, gut zu verdauen und auf den Nährstoffbedarf alter Pferde abgestimmt. Agrobs bietet beispielweise ein extra konzipiertes Müsli für Senioren an, es hilft älteren Pferden bei der Erhaltung der Muskulatur und eignet sich zudem auch super für Pferde mit Kauproblemen.
Zuckerfreie Pferdemüsli bieten sich für sehr leichtfuttrige Pferde an. Müslisorten werben oft mit viel Energie, sie sind aber in der Regel sehr zuckerhaltig. Bei leichtfuttrigen oder dicken Pferden und solchen mit Verdauungsproblemen solltest du besser auf große Zufuhren zuckerhaltigen Müslis verzichten. Besser ist es auf Pferdemüsli ohne Zucker zurückzugreifen.
Melasse ist ein Naturprodukt, welches sich in Maßen positiv auf die Energieversorgung, die Muskeltätigkeit und Nervenstärke deines Pferdes auswirkt. Es ist ein Nebenprodukt der Zuckerherstellung aus Zuckerrüben. Aufgrund des süßen Geschmacks gilt es als Appetizer für schwerfuttrige Pferde. Der hohe Zuckergehalt der Melasse kann bei gesundheitlich vorbelasteten Pferden jedoch problematisch sein und Stoffwechselkrankheiten, wie Hufrehe, Insulinresistenz, Cushing oder EMS fördern. Da Melasse in Pferdemüsli jedoch meist weniger als 5 % der Inhaltsstoffe ausmachen, ist die Angst vor zu viel Zucker und der dadurch drohenden Gefahr von Magenproblemen bei gesunden Pferden eher unbegründet.
Entdecke bei horze ein großes Sortiment an verschiedenen Mash Varianten, Kraftfuttersorten und hochwertigen Pferdemüslis. Überzeug dich selbst von großartigen Marken wie Agrobs, Eggersmann oder Blue Hors. Neben der Auswahl an Mash, Kraftfutter und Müsli, findest du zudem auch Pferdeleckerlies, Mineralfutter, Lecksteine und weiteres Zusatzfutter für Pferde bei uns.